Hans-Jürgen-Bretschneider-Preis für Dr. Alan Bénard

Mit 1.500 Euro dotierter Preis für die beste grundlagenwissenschaftliche Arbeit im Bereich Chirurgie

Dr. Alan Bénard, Postdoc an der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Universitätsklinikums Erlangen, wurde jetzt mit dem Hans-Jürgen-Bretschneider-Preis 2017 der Sektion Chirurgische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ausgezeichnet. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis würdigt jedes Jahr die beste grundlagenwissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Chirurgie.

Dr. Alan Bénard forscht im Translational Research Center des Uni-Klinikums Erlangen und ist Mitglied der Arbeitsgruppe "Cellular Immunity in Inflammation and Cancer" von Oberarzt PD Dr. Georg Weber. Die preisgekrönte Forschungsarbeit von Dr. Bénard beschäftigt sich mit der Schutzfunktion von Interleukin-3 bei viralen sekundären Infektionen während einer Blutvergiftung (Sepsis). Alan Bénard entdeckte, wie Interleukin-3 mithilfe der Produktion des Botenstoffs CXCL12 plasmazytoide dendritische Zellen, die für die Abwehr von Viren nötig sind, aus der Blutbahn in die Lunge lockt und so eine verbesserte Immunabwehr gegen Virusinfektionen bewirkt.

Neben seinen theoretischen Arbeiten zu Immunabwehr-Mechanismen konnte Dr. Bénard seine Daten im Rahmen einer Studie auch an Patienten belegen. Das zukünftige Forschungsinteresse zielt nun darauf ab, inwiefern Interleukin-3 bei viralen Infektionen im Rahmen einer Sepsis genutzt werden kann.

Dr. Alan Bénard
Telefon: 09131 85-42055