Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt a. d. Aisch

Wohnortnahe Versorgung und universitäre Spitzenmedizin aus einer Hand

Zum 01.11.2018 hat der Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Grützmann, die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt übernommen. PD Dr. Matthias Maak übernimmt als ständiger Vertreter die tägliche Arbeit vor Ort. Im Rahmen der Kooperation des Hauses der Grund- und Regelversorgung mit dem Universitätsklinikum Erlangen als Maximalversorger werden die Stärken beider Einrichtungen zum Wohle der Patienten zusammengeführt.

Das Kreiskrankenhaus Höchstadt besitzt personell und technisch alle Voraussetzungen, um ein breites Spektrum der Grund- und Regelversorgung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie anzubieten. Umfassend ausgestattete Operationssäle ermöglichen minimal-invasive Schlüsselloch-Chirurgie sowie offene Operationen. Die neu geschaffene Intensivstation mit angeschlossenem Aufwachraum bietet alle Überwachungs- und Interventionsmöglichkeiten für frisch operierte Patientinnen und Patienten. Die Schwerpunkte des Kreiskrankenhaus St. Anna liegen bei kleineren chirurgischen Eingriffen, die wohnortnah angeboten werden. Dies umfasst sowohl geplante wie auch dringliche und Notfalleingriffe.

Somit bietet das Kreiskrankenhaus St. Anna seinen Patientinnen/Patienten qualitätsgesicherte Medizin nach universitären Standards. Bei komplexen Fragestellungen steht das gesamte Spektrum der universitären Medizin direkt zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Kooperation.

Prof. Dr. Robert Grützmann, MBA
E-Mail: robert.gruetzmann(at)uk-erlangen.de