Adipositas-Infoabend am Uni-Klinikum Erlangen
Beratung für stark Übergewichtige am Dienstag, 17.4.2018
Stark übergewichtige Menschen leiden unter zahlreichen körperlichen, sozialen und psychischen Beeinträchtigungen. Wer einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr hat, ist von Adipositas betroffen - von krankhaftem Übergewicht. Für Menschen mit einem BMI von 35 oder höher werden am Universitätsklinikum Erlangen regelmäßig Informationsabende angeboten.
Datum
17. April 2018
Uhrzeit
18.45 - 20.15 Uhr
Wird bei der Anmeldung mitgeteilt.
Die Veranstaltung bieten Ernährungsberater, Ärzte sowie Gesundheits- und Krankenpfleger des Uni-Klinikums Erlangen gemeinsam an. Die Experten vermitteln neue Erkenntnisse zum Krankheitsbild Adipositas und klären sowohl über die konservative Therapie - bestehend aus Ernährungsberatung, Bewegungs- und Verhaltenstherapie - als auch über OP-Möglichkeiten wie Magenbypass oder Schlauchmagen auf.
Zu allen Fragen rund um Ernährung und Bewegung stehen die Experten des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport (Leiterin: Prof. Dr. Yurdagül Zopf) des Uni-Klinikums Erlangen Rede und Antwort. Auskunft zu den verschiedenen OP-Verfahren geben im Anschluss die Ärzte der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uni-Klinikums Erlangen. Zudem bespricht eine Pflegekraft mit den Anwesenden, welche Unterlagen zusammengetragen werden sollten und welche Voruntersuchungen nötig sind.
Der Adipositas-Infoabend ist kostenfrei. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich (Tel.: 09131 85-35879 oder per E-Mail: doris.wansch(at)uk-erlangen.de). Der Raum wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.