Infoabend für Adipöse am Uni-Klinikum Erlangen

Beratung für stark Übergewichtige am Montag, 16.09.2019

Wenn Übergewicht krankhaft wird, sprechen Mediziner von Adipositas. Betroffene sind zum einen körperlich, aber auch sozial und psychisch stark beeinträchtigt. Für Menschen mit einem BMI von 35 oder höher gibt es am Universitätsklinikum Erlangen regelmäßige Informationsabende, bei denen verschiedene Experten über die operativen Möglichkeiten bei Adipositas aufklären.

16. September 2019

Wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Die Veranstaltung bieten Ärzte, Ernährungsberater sowie Gesundheits- und Krankenpfleger des Uni-Klinikums Erlangen gemeinsam an. Die Experten vermitteln aktuelle Informationen zum Krankheitsbild Adipositas und klären umfassend über OP-Möglichkeiten wie Magenbypass und Schlauchmagen auf. Auch konservative Therapien (Ernährungsberatung, Bewegungs- und Verhaltenstherapie) werden angesprochen.

Auskunft zu den verschiedenen OP-Verfahren geben die Ärzte der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uni-Klinikums Erlangen. Zudem informiert eine Pflegekraft darüber, welche Unterlagen zusammengetragen werden sollten und welche Voruntersuchungen nötig sind. Auch Fragen rund um die Ernährung und Bewegung vor und nach einem chirurgischen Eingriff werden geklärt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung möglich (Tel.: 09131 85-35879 oder per E-Mail an adipositaszentrum(at)uk-erlangen.de. Der Raum wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Patienten/Öffentlichkeit