Auftakt im neuen Sarkomzentrum

Einladung zum Kick-off-Symposium mit Fachvorträgen am 15. Februar 2019

Interdisziplinär und interprofessionell: Im neu gegründeten Sarkomzentrum (Sprecher: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Universitätsklinikums Erlangen arbeiten Ärzte verschiedener medizinischer Fachbereiche zusammen, um Patienten mit Weichgewebstumoren bestmöglich und individuell zu behandeln. Die enge Kooperation ist deshalb wichtig, weil Sarkome zum einen sehr selten sind, und sie zum anderen in einer hohen Vielfalt verschiedener histologischer Typen vorkommen. Diese Faktoren gestalten die Diagnostik und Therapie oft schwierig und komplex. Ein Kick-off-Symposium am Freitag, 15. Februar 2019, von 13.00 bis 16.30 Uhr, bietet den idealen Rahmen, um das Sarkomzentrum und die medizinischen Besonderheiten der Tumorerkrankung vorzustellen. Zur Veranstaltung in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, lädt Zentrumssprecher Prof. Dr. Robert Grützmann interessierte Ärzte herzlich ein.

Die Veranstaltung bietet den am Zentrum beteiligten Spezialisten einen Rahmen, um Einblicke etwa in die Radiologie und die Pathologie im Bereich der Diagnostik von Sarkomen zu geben. Außerdem klären sie über chirurgische und medikamentöse Therapieansätze auf. Auch auswärtige, höchst renommierte Experten beteiligen sich mit Vorträgen und Fachdiskussionen am Kick-off-Symposium.

Das genaue Programm ist hier zu finden.

Prof. Dr. Robert Grützmann
E-Mail: sarkomzentrum(at)uk-erlangen.de