Auszeichnung für hervorragende Qualität

Sektion Koloproktologie der Chirurgie am Uni-Klinikum Erlangen erhielt Auszeichnung zum Kompetenzzentrum

Auf Qualität zu vertrauen, ist immer eine gute Wahl. Noch besser ist es, wenn diese Qualität schwarz auf weiß nachgewiesen werden kann, zum Beispiel durch das Audit einer unabhängigen Institution. Jetzt wurde die Sektion Koloproktologie (Leiter: Prof. Dr. Klaus Matzel) in der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Universitätsklinikums Erlangen als "Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie" ausgezeichnet. Bei einer Klinikbegehung durch externe Gutachter der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) konnten die Mitarbeiter der chirurgischen Klinik zeigen, dass sie und ihre Arbeit die strengen Anforderungen der Prüfer mehr als erfüllen.

Viele Patienten mit Erkrankungen des Dickdarms zögern einen Arztbesuch aus Angst und Schamgefühl lange hinaus. "Das Leiden wird dadurch oft schlimmer und unnötig verlängert, obwohl wir Erkrankungen in unserem Kompetenzzentrum in den meisten Fällen schnell, unkompliziert und dauerhaft heilen oder zumindest lindern können", erklärt Klinikdirektor Prof. Dr. Robert Grützmann. Zentrumsleiter Prof. Dr. Klaus Matzel ergänzt: "Neben den bereits existierenden Zertifizierungen der Abteilung Koloproktologie für das Darmkrebszentrum und das interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentrum ist auch diese neue Begutachtung eine Ergänzung, die unseren Tätigkeitschwerpunkt besser für den Patienten und die Kollegen erkennbar macht. Die Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung funktioneller, entzündlicher und bösartiger Erkrankungen von End-, Dickdarm- und Analkanal in den vergangenen Jahren sind erheblich. Die Arbeit der Chirurgie am Uni-Klinikum Erlangen ist maßgebend und erfährt große Anerkennung auf nationaler und internationaler Ebene."

Zusammen mit dem gesamten Team freut sich Prof. Matzel über die erfolgreiche Zertifizierung der Sektion Koloproktologie. Die Prüfer der DGAV bescheinigten den Erlangern ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. "In den Vor-Ort-Begehungen wurden während des Audits unterschiedliche Bereiche unserer Klinik angeschaut. Es ging zum einen um die Struktur und die Räumlichkeiten, um die Qualifikation des pflegerischen Personals, um die Erfahrung der Chirurgen, aber auch darum, welche Fortbildungen wir organisieren und besuchen, wie viel wir zur medizinischen Forschung beitragen und vor allem welches Leistungsspektrum wir unseren Patienten anbieten."

Gemeinsam mit Dr. Klaus Weber, Oberarzt der Chirurgie am Uni-Klinikum Erlangen, darf sich Prof. Matzel jetzt "anerkannter Zentrumschirurg" nennen. "Dieser Schritt zum Kompetenzzentrum ist aber nur ein Anfang", erklärt der Zentrumsleiter. "Mittelfristig wollen wir zum Referenzzentrum ernannt werden und danach die Zertifizierung zum Exzellenzzentrum anstreben. Wir freuen uns sehr, unseren Patienten zeigen zu können, dass sie bei uns jetzt und in Zukunft bestens aufgehoben sind."

Prof. Dr. Klaus Matzel
E-Mail: koloproktologie-matzel.chir(at)uk-erlangen.de