Gemeinsam durch dick und dünn

Selbsthilfegruppe Adipositas Erlangen ist neue Anlaufstelle für schwer Übergewichtige

Roland Denner – 1,80 Meter, 86 Kilo, sportlich. Das war nicht immer so. Der heute 51-Jährige war als Kind zu dick und litt auch als Jugendlicher und Erwachsener noch unter Übergewicht. In seiner Jugend hungerte sich Roland Denner einmal an die Grenze des Untergewichts herunter – den anschließenden Jo-Jo-Effekt bekam er umso stärker zu spüren. Von da an lag sein Körpergewicht immer deutlich über 100 Kilo – obwohl er Diäten machte und Sport trieb. Private Sorgen, Probleme in der Ausbildung, viele Jobwechsel – mit dem Stresslevel stieg immer auch Roland Denners Gewicht. Im Jahr 2007 dann, als er 127 Kilo auf die Waage brachte, entschied er sich dafür, ärztliche Hilfe anzunehmen und sich operieren zu lassen. Dank eines Magenbands und eines späteren Magenbypasses, den ihm die Chirurgen des Universitätsklinikums Erlangen anlegten, reduzierte Roland Denner sein Gewicht letztlich dauerhaft um über 40 Kilo. Seine Erfahrungen will der 51-Jährige jetzt gemeinsam mit seiner Frau Silvia Denner an andere Betroffene weitergeben. Dazu gründete Roland Denner die Selbsthilfegruppe Adipositas Erlangen. Deren Teilnehmer treffen sich ab sofort jeden Monat in Erlangen-Büchenbach.

Auftakt am 7. Dezember 2017

"Unsere Selbsthilfegruppe für Adipöse ist die erste und einzige ihrer Art in Erlangen und Umgebung. Die Idee dafür habe ich schon lange - jetzt wird sie endlich Realität", berichtet Roland Denner. Die neue Gruppe steht all denjenigen offen, die mit starkem Übergewicht zu kämpfen haben, sich über OP-Methoden und etwa die Kostenübernahme durch die Krankenkassen informieren wollen oder schon einen Eingriff hinter sich haben. An der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 7. Dezember 2017, nehmen auch Ärzte und Pflegekräfte des Uni-Klinikums Erlangen teil, die Fragen beantworten und für eine Beratung vor Ort zur Verfügung stehen. "Wir haben Roland und Silvia Denner unterstützt und darin bekräftigt, eine Selbsthilfegruppe für den Raum Erlangen zu gründen, in der sie ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen teilen und gute Vorbilder sein können", sagt Moustafa Elshafei, Adipositasexperte der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uni-Klinikums Erlangen.

Mit dieser fachlichen Unterstützung im Rücken will Roland Denner ein Motivator für andere sein. Seit seiner Magenbypass-Operation in der Chirurgie des Uni-Klinikums Erlangen im März 2016, hat er sein Gewicht unter 90 Kilo gehalten. Er ernährt sich gut, verzichtet auf zu viel Fett, Zucker und Alkohol, joggt täglich zehn Kilometer, macht regelmäßig beim "Lauf gegen Krebs" des Uni-Klinikums Erlangen mit und kutschiert Besucher mit der Fahrradrikscha durch die Erlanger Altstadt. "Mit weniger Gewicht fällt mir vor allem das Joggen viel leichter und ich starte erst jetzt so richtig durch. Ich fühle mich gesund und 20 Jahre jünger, als ich bin", freut sich Roland Denner.

Wer es aus eigener Kraft nicht schafft, auch für den gibt es noch Hoffnung - diese Botschaft wollen Roland und Silvia Denner in ihrer Selbsthilfegruppe allen Interessierten vermitteln. Das Auftaktreffen der Selbsthilfegruppe Adipositas Erlangen findet am Donnerstag, 7. Dezember 2017 - und dann jeden ersten Donnerstag im Monat - um 18.00 Uhr im Jugendlernhaus der Scheune Erlangen, Odenwaldallee 4, in Erlangen-Büchenbach statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter Tel.: 09131 450700/0177 4763935 oder per E-Mail an roland.denner(at)gmx.de wird gebeten.

Moustafa Elshafei
E-Mail: moustafa.elshafei(at)uk-erlangen.de