Nachruf Prof. Dr. Klaus Günther

Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen, Freund und Kooperationspartner Prof. Dr. Klaus Günther.

Professor Günther war eng mit der Chirurgischen Klinik und der hiesigen Universität verbunden. Nach seinem Medizinstudium in Erlangen wurde er zunächst unter Prof. F.P. Gall, dann unter Prof. W. Hohenberger zum Chirurgen ausgebildet und 2008 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Nach beruflichen Stationen am Universitätsklinikum Regensburg (Prof. Dr. H.J. Schlitt) und  an der Chirurgischen Klinik I am Klinikum Fürth (Prof. Dr. H. Rupprecht) leitete er seit 12 Jahren sehr erfolgreich die Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Diakoneo Klinik Hallerwiese im Nürnberg. Er initiierte früh eine enge Kooperation mit der hiesigen Chirurgischen Klinik, die er konsequent pflegte und lebte. Dabei war er stets am Wohlergehen jedes einzelnen Patienten interessiert und fühlte sich der Maxime der Versorgungsqualität verpflichtet.

Wir werden Klaus Günther als eine lebensbejahende Persönlichkeit, offenen Kollegen, gewissenhaften Chirurgen, immer authentischen Typ und als Freund in Erinnerung bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die mit uns trauern.