Neuer Kurs zur interprofessionellen Teamarbeit in der Chirurgie Projekt „Durch Barrieren schneiden“ am Uniklinikum Erlangen

Am 13. und 14. März 2023 veranstaltet die Chirurgische Klinik des Uniklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten sowie Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (Schulleitung: Christina Heinemann) der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe am Uniklinikum Erlangen erstmalig einen Workshop zur berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit. Schülerinnen und Schüler im fortgeschrittenen Ausbildungsabschnitt werden an zwei Nachmittagen gemeinsam mit Medizinstudierenden im letzten Jahr des Studiums in Themen wie Team-Ressource-Management, Zusammenarbeit in kritischen Situationen und Konfliktmanagement geschult. Zusätzlich werden hierbei unterschiedliche Rollenverständnisse reflektiert und es wird sich insbesondere auf Kommunikationsstrategien konzentriert als ein zentrales Element guter Teamarbeit.

Highlight wird eine Simulation im Operationssaal sein, wobei die Teilnehmenden in unterschiedlichen Rollen das Gelernte in die Praxis umsetzen werden. Fokus soll hierbei vor allem auf der Nutzung aller Kompetenzen im Team sowie dem Abbau von Stereotypen liegen. Durch das schon frühzeitige Heranführen der Teilnehmenden an wichtige Themen wie Kommunikation und gute Teamarbeit sollen Hürden zwischen den kommenden Jahrgängen in den Gesundheitsfachberufen abgebaut werden. Dies kommt schließlich den Patientinnen und Patienten zu Gute: Denn nachweislich werden so Fehler reduziert, was zu einer Verbesserung nicht nur der Behandlungssicherheit, sondern auch der Behandlungsqualität führt.

Grundsätzlicher Ablauf

Der Kurs findet an zwei Nachmittagen statt. Die Gruppe setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der OTA-ATA-Schule und Studierenden im Praktischen Jahr zusammen. Sie lernen das interprofessionelle Zusammenarbeiten im Gesundheitsbereich kennen, ergründen Zielen, Chancen und auch Hürden. Ihnen werden mögliche Vorurteile und Stereotypen vor Augen geführt und Strategien aufgezeigt, diese zu überwinden. Die Teilnehmenden entwickeln Kommunikationsstrategien, um das gegenseitige Verständnis zu fördern. Darüber hinaus vermittelt der Kurs eine konstruktive Feedbackkultur sowie die Reflexion hierarchischer Strukturen und versteckten Regeln.

Dr. Danilo Hackner

danilo.hackner@uk-erlangen.de