Prof. Grützmann neuer Vorsitzender
Erlanger Chirurg übernimmt Leitung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie
Die Vereinigung der Bayerischen Chirurgie e. V. (VBC) hat einen neuen Vorsitzenden: Prof. Dr. Robert Grützmann, Direktor der Chirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen. Der Erlanger Experte wird den Verein ein Jahr lang inhaltlich leiten. Damit verbunden ist auch die Ausrichtung der 103. VBC-Jahrestagung vom 22. bis 24. Juli 2026 in Erlangen. Sie wird unter dem Motto „Wissen, Wirken, Weitergeben“ stehen und damit die zentrale Aufgabe der chirurgischen Medizin widerspiegeln: Erkenntnisse zu teilen, operative Expertise wirksam einzusetzen und Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. Prof. Grützmann übernahm das Amt von Prof. Dr. Karin Pfister, Direktorin der Abteilung für Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Regensburg.
„Frau Professorin Pfister hat die Vereinigung der Bayerischen Chirurgie mit großer Professionalität geführt und wichtige Akzente gesetzt“, würdigte Prof. Grützmann beim Stabwechsel die Arbeit seiner Vorgängerin. „Ich freue mich darauf, diese erfolgreiche Arbeit fortzuführen und gemeinsam die Zukunft der Chirurgie in Bayern aktiv mitzugestalten.“ Die VBC vereint die gesamte Breite des Fachs: Viszeral- und Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Herzchirurgie sowie Kinderchirurgie.
Die VBC-Jahrestagung richtet sich an alle chirurgisch Tätigen – von niedergelassenen Chirurginnen und Chirurgen über Kolleginnen und Kollegen in kleinen und mittleren Kliniken bis hin zu Maximalversorgern und Universitätsklinika. Neben wissenschaftlichen und klinischen Themen rücken auch regelmäßig berufspolitische Fragestellungen in den Fokus: Krankenhausreform, ambulantes Operieren, sektorenübergreifende Versorgung und die Zukunft chirurgischer Weiterbildung. Zur 103. VBC-Jahrestagung in Erlangen werden mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Klinik, Praxis und Wissenschaft erwartet.
Über Prof. Dr. Robert Grützmann
Prof. Grützmann ist seit 2015 Direktor der Chirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen. Er ist ausgewiesener Spezialist für die onkologische Chirurgie, einschließlich minimalinvasiver und roboterassistierter Verfahren, insbesondere bei Tumoren von Bauchspeicheldrüse, Leber, Grimm- und Mastdarm sowie bei Weichteilsarkomen.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Robert Grützmann
09131 85-33201
chir-direktion(at)uk-erlangen.de




