Adipositas-Infoabend am Uni-Klinikum Erlangen

Beratung für stark Übergewichtige am Dienstag, 27.03.2018

27. März 2018

Wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Stark übergewichtige Menschen leiden unter zahlreichen körperlichen, sozialen und psychischen Beeinträchtigungen. Wer einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr hat, ist von Adipositas betroffen - von krankhaftem Übergewicht. Für Menschen mit einem BMI von 35 oder höher werden am Universitätsklinikum Erlangen regelmäßig Informationsabende angeboten - der nächste findet am Dienstag, 27. März 2018, von 17.00 bis ca. 18.45 Uhr statt.

Die Veranstaltung bieten Ernährungsberater, Ärzte sowie Gesundheits- und Krankenpfleger des Uni-Klinikums Erlangen gemeinsam an. Die Experten vermitteln neue Erkenntnisse zum Krankheitsbild Adipositas und klären sowohl über die konservative Therapie - bestehend aus Ernährungsberatung, Bewegungs- und Verhaltenstherapie - als auch über OP-Möglichkeiten wie Magenbypass oder Schlauchmagen auf.

Zu allen Fragen rund um Ernährung und Bewegung stehen die Experten des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport (Leiterin: Prof. Dr. Yurdagül Zopf) des Uni-Klinikums Erlangen Rede und Antwort. Auskunft zu den verschiedenen OP-Verfahren geben im Anschluss die Ärzte der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uni-Klinikums Erlangen. Zudem bespricht eine Pflegekraft mit den Anwesenden, welche Unterlagen zusammengetragen werden sollten und welche Voruntersuchungen nötig sind.

Der Adipositas-Infoabend ist kostenfrei.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich (Tel.: 09131 85-35879 oder per E-Mail). Der Raum wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Patienten/Öffentlichkeit