Infoabend für Adipöse

Beratung bei schwerem Übergewicht

Informationsabend für übergewichtige Patienten

30. Januar 2018

Wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Starkes Übergewicht ist kein rein ästhetisches Problem. Die überschüssigen Kilos bringen auch zahlreiche körperliche, soziale und psychische Beeinträchtigungen mit sich. Von Übergewicht sprechen Mediziner ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 25. Bei einem BMI von 30 oder mehr handelt es sich um Adipositas, also krankhaftes Übergewicht. Für Menschen mit einem BMI von 35 oder höher werden am Universitätsklinikum Erlangen regelmäßig Informationsabende angeboten. Der nächste findet am Dienstag, 30. Januar 2018, von 18.45 bis ca. 20.30 Uhr statt.

Die Veranstaltung wird von Ernährungsberatern, Ärzten sowie Gesundheits- und Krankenpflegern gemeinsam angeboten. Sie vermitteln die neuesten Erkenntnisse zum Krankheitsbild Adipositas und klären sowohl über die konservative Therapie - bestehend aus Ernährungsberatung/-umstellung, Bewegungs- und Verhaltenstherapie - als auch über chirurgische Maßnahmen wie den Magenbypass oder den Schlauchmagen auf.

Zu allen Fragen rund um Ernährung und Bewegung stehen die Experten des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport (Leiterin: Prof. Dr. Yurdagül Zopf) des Uni-Klinikums Erlangen Rede und Antwort. Auskunft zu den verschiedenen Operationsverfahren geben im Anschluss die Ärzte der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uni-Klinikums Erlangen. Zudem bespricht eine Pflegekraft mit den Anwesenden, welche Unterlagen zusammengetragen werden sollten und welche Voruntersuchungen im Einzelfall nötig sind.

Der Adipositas-Infoabend ist kostenfrei. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich (Tel.: 09131 85-35879 oder per E-Mail). Der Raum wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Patienten/Öffentlichkeit