Medical Education: Pelvic Floor Neuromodulation Fundamentals Training

Workshop zur Behandlung von Stuhl- und Urinikontinenz mittels Sakralnervstimulation

Die chirurgische Klinik, Sektion Koloproktologie des Universitätsklinikums Erlangen veranstaltet wieder das seit vielen Jahren bewährte Grundlagentraining zur Therapie der Sakralnervstimulation als Fortbildung für interessierte Chirurgen und Urologen in Zusammenarbeit mit ECMT European Continuing Medical Training. Der internationale Workshop lockt Teilnehmer aus aller Welt.

28. Mai 2018 08.30 Uhr
29. Mai 2018 13.15 Uhr

Chirurgie: Multimedia-Konferenzraum
Chirurgische Klinik Krankenhausstraße 12 Eingang Maximiliansplatz

Gebäude: CHZ EG
Raum: Raum 0.353

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Der Konferenzraum ist barrierefrei zugänglich über Eingang Maximiliansplatz

Die Sakralnervstimulation ist als Behandlungsmethode von Stuhl- und Urininkontinenz etabliert. Beide Aspekte werden im Workshop von den jeweiligen Fachrichtungen Koloproktologie und Urologie beleuchtet. Teilnehmer werden ausführlich über klinische Ergebnisse der Therapieform und Eignungskriterien von Patienten informiert.

Die Fachbereiche finden sich zu themenbezogenen Arbeitsgruppen zusammen. Die Inhalte werden auch interdiziplinär diskutiert. Anatomische Aspekte werden unter Mitwirkung des Anatomischen Instituts besonders beleuchtet. Der praktisch orientierte Workshop bietet neben den theoretischen Grundlagen Live-OP Übertragung von Elektroden- und Impulsgeberimplantation.

Ärzte
Wissenschaftler