Spezifische Krankheitsbilder des Beckenbodenorgansystems

Fortbildungsveranstaltung für Hausärztinnen und -ärzte

16. Februar 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 16. Februar 2022 möchte Ihnen das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum des Universitätsklinikums Erlangen mit den Hauptkooperationspartnern der Chirurgischen Klinik, der Frauenklinik und der Urologischen und Kinderurologischen Klinik im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung spezifische Krankheitsbilder des Beckenbodenorgansystems vorstellen. Die Referierenden Professor Dr. K. Matzel (Chirurgische Klinik), PD Dr. S. Burghaus (Frauenklinik) und Dr. V. Lieb (Urologische und Kinderurologische Klinik) freuen sich darauf, im Anschluss an das Vortragsprogramm Ihre Fragen zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet virtuell via Zoom statt.

Zum Programm:

Expertinnen und Experten der Koloproktologie und der Frauenklinik erläutern die Entwicklung spezifischer Krankheitsbilder des Beckenbodenorgansystems anhand konkreter Fallbeispiele. Themenschwerpunkte sind die Diagnostik, die differentialdiagnostische Abgrenzung, Therapieoptionen, Überweisungsgründe sowie konservative Maßnahmen im Vorfeld einer Überweisung. Die Frauenklinik informiert im Zuge dessen außerdem über die Indikation und Effektivität von Beckenbodentraining und die Verordnungsfähigkeit von Physiotherapie. Schwerpunkthemen der Urologie sind die OAB wet/dry und die entsprechende Diagnostik durch u.a. Trink-Miktionsprotokolle und Zystomanometrie. Zudem wird es um die differentialdiagnostische Abgrenzung zu Blasentumoren und Interstitieller Zystitis sowie geeignete Therapieoptionen gehen.

Zielgruppe: Ärzte

Bitte melden Sie sich per E-Mail an kontinenzzentrum(at)uk-erlangen.de zur Veranstaltung an. Anschließend erhalten Sie den Zoom-Link zur Online-Veranstaltung.

Ärzte
Fortbildungspunkte