Koloproktologie

Referenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie

Die Zertifizierung zum Referenzzentrum für chirurgische Koloproktologie erfolgt durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Coloproktologie (CACP):

"Mit ihrer Initiative, chirurgischen Abteilungen Zertifikate zu verleihen, möchte die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) dazu beitragen, dass die Qualität in den Kliniken verbessert und gleichzeitig transparent gemacht wird. Für bestimmte chirurgische Erkrankungen und Prozeduren wurden von den zuständigen Arbeitsgemeinschaften nach wissenschaftlichen Vorgaben und klinischer Erfahrung Qualitätsstandards entwickelt. Wenn eine chirurgische Klinik diese Kriterien nachweisen kann, ist davon auszugehen, dass hier Chirurgie auf hohem Niveau betrieben wird."

Die Erfüllung der Qualitätsstandards wird in regelmäßigen Audits geprüft und nachgewiesen. Dabei stehen die Qualifikation der Ärzte einschließlich ihrer Fortbildungsaktivitäten, die Abteilungsorganisation, das Angebot an verfügbarer Diagnostik sowie insbesondere die Qualitätssicherung auf dem Prüfstand.