Langzeitüberleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einladung zu Patientensymposium am 16.11.2023 anlässlich des Welt-Pankreaskrebstags

Die Welt sieht LILA: Am Donnerstag, 16. November 2023, machen wieder weltweit Menschen auf das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam. Anlässlich des Welt-Pankreaskrebstags werden z. B. Gebäude lila angestrahlt und es finden zahlreiche Veranstaltungen statt. So auch am Uniklinikum Erlangen: Das Gebäude der Kaufmännischen Direktion am Maximiliansplatz leuchtet lila und die Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) lädt zum Patientensymposium „Langzeitüberleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs – Behandlung und Ernährung“ ein. Neben Prof. Grützmann konnte Dr. Yael Adler, Dermatologin und Ernährungsmedizinerin (DGEM) aus Berlin, als renommierte Referentin gewonnen werden. Die Veranstaltung findet im Hörsaal Östliche Stadtmauerstraße 11 in Erlangen statt und beginnt um 16.00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen; die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Pankreaskarzinom gehört zu den aggressivsten Krebserkrankungen. Jährlich erhalten allein in Deutschland über 17.000 Menschen die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs und fast genauso viele sterben daran. Ein frühzeitiges Erkennen dieser heimtückischen Erkrankung ist essenziell, weshalb die Erlanger Expertinnen und Experten die Bevölkerung für das Thema allgemein sowie insbesondere für erste mögliche Symptome sensibilisieren möchten.

„Neben dem klassischen Pankreaskarzinom gibt es noch eine Vielzahl von anderen bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die eine deutlich bessere Prognose haben“, erläutert Prof. Grützmann. „Aber auch beim eigentlichen Pankreaskarzinom hat sich in der Therapie einiges verändert und verbessert. Wenn die Patientinnen und Patienten rechtzeitig in die Klinik kommen und optimal behandelt werden, sind die Aussichten heute deutlich besser als noch vor fünf bis zehn Jahren.“ Ein solcher Fall, der Hoffnung macht, ist Patient Michael E. Vor knapp sechs Jahren erhielt der Kunstmaler die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs und wurde im Pankreaskarzinomzentrum (Sprecher: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uniklinikums Erlangen interdisziplinär behandelt. Der 71-Jährige, dessen Erkrankung von den Erlanger Expertinnen und Experten erfolgreich in Schach gehalten wird, berichtet im Rahmen des Patientensymposiums von seinen Erfahrungen.

Programm: zwei Schwerpunktvorträge

In seinem Vortrag „Aktuelle Therapie des Pankreaskarzinoms“ stellt Prof. Grützmann die Erkrankung kurz vor und geht dann auf aktuelle Forschungsergebnisse und neue Therapieoptionen ein. Anschließend informiert Dr. Adler in ihrem Vortrag „Ernährung und Krebs: Was sollte man wissen?“ darüber, welche Bedeutung der individuelle Speiseplan für die Prävention hat und wie Betroffene ihre Genesung durch Anpassung ihrer Ernährungsgewohnheiten beeinflussen können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit der Expertin und dem Experten zu diskutieren.

Prof. Dr. Robert Grützmann
chir-direktion(at)uk-erlangen.de