Allgemeine Informationen

Wenn Sie in der Chirurgischen Klinik behandelt werden möchten, müssen Sie sich zuerst anmelden. Es ist dabei ohne Bedeutung, ob Sie stationär aufgenommen werden, ob Sie sich in unserer Hochschulambulanz ambulant behandeln lassen, oder eine Spezial- bzw. Privatsprechstunde aufsuchen wollen. Dieses Vorgehen ist unter anderem wichtig für die medizinische Dokumentation Ihrer Behandlung als auch für die anschließende Abrechnung Ihrer Behandlungskosten. Unser zentrales Patientenmanagement (ZPM) steht Ihnen für die Koordination der Patientenwege zur Verfügung.

Anmeldung für die ambulante Behandlung / Spezialsprechstunde:

Nach Vereinbarung eines Termins in unserer ambulanten Behandlung oder einer unserer Sprechstunden können Sie sich an den Schaltern 1 bis 4, rechts von der Pforte der Chirurgischen Klinik (Eingang Maximiliansplatz), in der Eingangshalle anmelden. Bitte bringen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte (mit Lichtbild) und, sofern vorhanden, den Überweisungsschein von Ihrem Arzt mit. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, werden Sie gebeten, Ihre wichtigsten persönlichen Daten in einen Anmeldebogen einzutragen. Anschließend bekommen Sie eine Nummer und werden gebeten, im entsprechenden Wartezimmer Platz zu nehmen.

Anmeldung für die stationäre Behandlung:

Zur stationären Patientenanmeldung gelangen Sie über den Eingang des Bettenhauses in der Östlichen Stadtmauerstraße, an den Schaltern 1 bis 3, in der Eingangshalle. Wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, lassen Sie dies bitte durch Ihre Angehörigen oder Bekannten erledigen. Bei der stationären Anmeldung können Sie eine Chipkarte für die Nutzung von Telefon, Fernseher, Radio und Internet bekommen. Diese Karte wird an zwei Automaten in der Eingangshalle der Chirurgischen Klinik (links neben der Pforte Östliche Stadtmauerstraße, im Automatenraum) mit Geldscheinen aufgeladen. Den dazugehörenden Kopfhörer erhalten Sie ebenfalls dort.